Seelsorgeverband am Blauen

Klein aber fein, so könnte man den Seelsorgeverband am Blauen mit seinen fünf  Pfarreien und knapp 2700 Katholikinnen und Katholiken nennen. 

Die Pfarreien Blauen, Dittingen, Grellingen, Nenzlingen und Zwingen bilden seit

dem 1. Januar 2016 den Seelsorgeverband am Blauen. Früher gab es noch in jeder Pfarrei einen Pfarrer, heute gibt es für alle fünf Pfarreien nur noch eine Gemeindeleitung, einen Priester mit Pfarrverantwortung, einen mitarbeitenden Priester, eine Katechetin FH, sowie drei katholische Katechetinnen im Nebenamt für den

ökumenischen Religionsunterricht, der teilweise auch von reformierten

Fachpersonen erteilt wird.

 

Diese wenigen Zeilen zeigen schon: Die Zukunft stellt grosse Herausforderungen an die hier lebenden Christen, und wie sie die Glut des Glaubens in die neue Zeit hineintragen werden. 

St. Martin Blauen

St. Nikolaus Dittingen

St. Laurentius Grellingen


St. Oswald Nenzlingen

Maria Empfängnis Zwingen