St. Nikolaus Dittingen

Viele Legenden ranken sich um den Bischof Nikolaus von Myra, den Kirchenpatron von Dittingen. Die Geschichten um sein Leben werden auch heute noch gerne erzählt. Vor allem die Kinder erfreuen sich am 6. Dezember ob all der guten Gaben, die sie in Erinnerung an diesen grosszügigen Mann erhalten. Schon vor 1418 bestand die Dittinger Kapelle. Das Dorf gehörte damals zur Pfarrei Laufen. Der Chor und der Turm der heutigen Nikolauskirche stammen aus dem Jahr 1506. Durch die Auswirkungen der französischen Revolution wird Dittingen 1802 eine eigenständige Pfarrei. Bedingt durch den Kulturkampf entstand von 1873 bis 1885 die Doppelpfarrei Dittingen-Blauen. 1954/55 wurde der Altarraum der Kirche umgestaltet und restauriert. Die Renovation des Turmes sowie die Verlängerung des Schiffes erfolgten 1963/65.

Marienkapelle

Kapelle auf dem Dittinger Feld.